Leitbild

Die Mittagsbetreuung an der Grundschule Ergolding möchte die Erziehungsarbeit des Elternhauses und der Schule unterstützen. Sie stärkt die soziale Kompetenz der betreuten Kinder und bietet eine altersgemäße Werteorientierung. Das Team ist Ansprechpartner für Eltern und Kinder und bemüht sich um eine bestmögliche Förderung. Feste Abläufe, klare Regeln und Rituale dienen der sozialen Kompetenz und ermöglichen die individuelle und freie Entfaltung und Entwicklung der Kinder. Die betreuten Kinder haben die Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen, können sich entspannen, basteln, im freien Spiel zur Ruhe kommen, musizieren und sich im Freien bei jeder Witterung austoben.

 

Durch die Mittagsbetreuung soll den Kindern die Möglichkeit gegeben werden, außerhalb der Schule in einem betreuten Rahmen ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern und in diesem Bereich weitere Erfahrungen zu sammeln. Nach einem anstrengenden Unterrichtstag, an dem sich die Kinder bewähren mussten und viele Eindrücke gesammelt haben, sollen sie anhand der eigenen Gestaltung des Nachmittags zur Ruhe kommen und den Tag verarbeiten. Hier steht auch im Vordergrund, dass die Kinder sich aneignen, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten und dabei durch Kommunikation erlernen, soziale Bindungen einzugehen. Selbstverständlich werden die Schüler/innen hierbei durch die Betreuerinnen stets unterstützt. Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, sind Regeln im Umgang miteinander aber auch gegenüber dem Personal unumgänglich. An diesen können sich die Kinder orientieren, wodurch eine faire Konfliktlösung ermöglicht werden soll. Durch das gemeinsame Mittagessen, das anschließende gemeinsame Aufräumen, Spielen und die anderen Aktivitäten soll die Eigenverantwortung der Kinder gefördert und ausgebaut werden. Dadurch können die Schüler/innen ihre individuellen Fähigkeiten erkennen und das soziale Miteinander erlernen.

 

Die Mittagsbetreuung an der Grundschule Ergolding möchte alle Eltern in ihrer Erziehungsaufgabe begleiten und unterstützen sowie einen Beitrag zur seelischen und körperlichen Gesundheit der Kinder leisten. Die Betreuerinnen der Einrichtung bemühen sich um eine stets gute Zusammenarbeit mit den Eltern, insbesondere einen guten Austausch über das betreute Kind. Die Erziehungsberechtigten sollen am Betreuungsalltag ihrer Kinder teilhaben können. Daher steht das Personal für kürzere Gespräche oder auch nach Terminvereinbarung für eine längere Unterredung bereit.

 

Die Mittagsbetreuung ist ein Ort, an dem sich Ihr Kind wohl und geborgen fühlen soll. Den Kindern soll die Möglichkeit geboten werden, in einem betreuten Rahmen ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern und in diesem Bereich Erfahrungen zu sammeln. Für einen reibungslosen Ablauf gehört auch das Einhalten von Gruppenregeln, an denen sich die Kinder orientieren können und die faire Konfliktlösungen ermöglichen sollen. Die Regeln helfen den Kindern, ihre individuellen Fähigkeiten zu entdecken und das soziale Miteinander zu üben.

 

  • Kreative Arbeiten (z. B. Basteln zu den Jahreszeiten)
  • Eine wichtige Erholungsphase
  • Gemeinsame Feiern (Nikolausfeier, Martinsfest, Faschingsfest, …)
  • Gelegenheit Hausaufgaben machen
  • Eine fröhliche und entspannte Essenszeit
  • Zeit zum Spielen (Spielplatz, Pausenhof)

Drucken